„Wahrscheinlich würden unsere traditionellen kulturellen Praktiken, wie zum Beispiel junge Mädchen während der Karnevalssaison als Tanzmariechen in knappen, ihre Unterwäsche preisgebenden Kostümen auftreten zu lassen, als barbarisch und frauenverachtend, mindestens aber als lächerlich und rückständig gelten. In einigen Gegenden wären sie gesetzlich verboten.“
(„Wenn Deutschland kolonialisiert worden wäre“, Aram Ziai, 26.07.2017, Frankfurter Rundschau)

Heute ein kurzer Beitrag oder vielmehr Gedankenanstoß zu einem gefühlt riesigen, unglaublich schwer (vielleicht unmöglich) zu umfassenden Thema, das uns hier immer wieder von unterschiedlichen Blickwinkeln aus beschäftigt und das wir regelmäßig untereinander und auch mit anderen AusländerInnen in Lindi diskutieren. Es geht um die Frage nach dem Sinn oder Unsinn von Entwicklungszusammenarbeit, deren Ausgestaltung, Motivation, Ursprung, …. Ich fühle mich nicht im Stande, mich abschließend dazu zu äußern habe aber einen hochinteressanten Artikel von Aram Ziai (Professor der Deutschen Forschungsgemeinschaft für Entwicklungspolitik und Postkoloniale Studien) gefunden, den ich gerne mit allen Interessierten teilen möchte.

 

Der Artikel kann hier abgerufen werden: http://www.fr.de/kultur/entwicklungspolitik-wenn-deutschland-kolonialisiert-worden-waere-a-1320125

Auch die komplette Antrittsvorlesung zur Heisenberg-Professur von Aram Ziai ist überaus lesenswert:
http://www.uni-kassel.de/fb05/fileadmin/datas/fb05/FG_Politikwissenschaften/
Entwicklungspolitik/
Antrittsvorlesung_Aram_Ziai.pdf

Ein weiterer Beitrag von Aram Ziai von 2016 findet sich hier: http://www.fr.de/politik/meinung/gastbeitraege/rassismus-der-kolonalismus-in-unseren-koepfen-a-367880

 

Und für alle, die Lust haben auf neue (kartographische) Perspektiven kann ich als große Kartenfreundin folgende Weltkarte empfehlen – inklusive Begleitheft zum Einsatz in der Bildungsarbeit. Die Karte hängt auch bei uns in Lindi im Wohnzimmer und verwirrt regelmäßig BesucherInnen:

Perspektiven wechseln

Zum Weiterlesen und Schauen:

Weltkarte als Plane zum Ausleihen:
www.engagement-global.de

Begleitheft zur Weltkarte:
Link zum PDF

Beitrag von TTT vom 25.03.18 zum Thema Benin-Bronzen als Raubkunst: 
ARD Mediathek

Facebook-Gruppe „Berlin Postkolonial“ mit vielen Beiträgen und Links zum Thema:
Weiter zu FB nach dem Klick

 

(w)

 

 

Für regelmäßige Updates zu neuen Beiträgen und Texten einfach hier in unsere Mailingliste eintragen.