Unser internes Projektposter

Update von Januar 2019:

Wir sind eine fünfköpfige Familie (Philipp und Wiebke mit ihren Kindern Ronja, *2010, Kalle, *2012 und Mats, *2015), die im Mai 2017 ihre sieben (oder waren es doch eher 37?) Sachen packte und von Erlangen nach Lindi (Südosttansania) umzog.

Erste Ausreise aus Deutschland, Frankfurt, Mai 2017

Philipp ist Kinderarzt und arbeitet nach fünf Jahren an der Uniklinik in Erlangen in Lindi als Development Advisor im GIZ Projekt MNH (maternal and newborn health) des Gesundheitsprogrammes in Tansania (TGPSH, Tanzanian German Program to Support Health). Dort entwickelt er Fortbildungen für Gesundheitsarbeiter der Region Lindi, arbeitet lokal im Regionalkrankenhaus Sokoine auf der Neugeborenenstation und entwirft Konzepte zur strukturellen Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Müttern und Neugeborenen der gesamten Region.

 

Wiebke hat in Erlangen Geographie und Politische Wissenschaft studiert, war oft und gerne im Ausland unterwegs und hat in Erlangen unter anderem an der Uni gearbeitet. In Lindi obliegt ihr das Familienmanagement, Homeschooling mit Ronja und die Koordination von Poatenge, unserem Ende 2017 gegründeten Projekt zur Förderung von Grundschulen sowie KleinunternehmerInnen in Lindi.

 

Ronja wurde in Lindi im Juli 2017 eingeschult und besucht seitdem an vier Tagen die Woche die lokale Grundschule, „Joy Academy“ in Mitwero, einem Vorort von Lindi. Wir ergänzen ihre Grundschulaktivitäten mit Material der Deutschen Fernschule. Ronja liebt – neben der Fernschule – „Strandspielen mit Freundinnen“, Kokosreis, unser Baumhaus im Cashewbaum und das Englischsprechen in der Schule. Sie vermisst deutschsprachige Freundinnen für komplexe Rollenspiele und Mädchengekicher und Oma und Cousine. Mädchen in ihrem Alter sind hier mehrheitlich bereits im Haushalt eingebunden und haben keine Zeit zum Spielen.

 

Kalle besuchte in Erlangen – genau wie Ronja – den weltbesten Waldkindergarten bei den Pfifferlingen im Meilwald. Seit Januar 2017 ist er vormittags bei Sister Clara in der St. Andrea Kaggwa Nursery School, direkt neben der katholischen Kirche in Lindi. Das Betreuungsangebot für Kinder seines Alters empfinden wir als Herausforderung, denn das System ist für Kinder ab drei Jahren für unser Empfinden zu stark verschult und bereits von stundenlangem sitzen, schreiben und auswendig lernen geprägt. Mit Schwester Claras Vorschule haben wir glücklichweise einen Ort gefunden, wo die Kinder auch spielen und sich bewegen dürfen. Kalle tobt den Rest seines Tages für sein Leben gerne mit seinen Freunden aus der Nachbarschaft durch den Garten und isst am liebsten Pommes in Rührei (typisches Essen).

 

Mats ist im September 2018 drei Jahre alt geworden und wuselt meist zufrieden um uns alle herum. Man kann ihn mittlerweile auf Deutsch, Englisch oder Suaheli ansprechen – er scheint alles zu verstehen und wählt die Antwort je nach GesprächspartnerIn. Wenn ich mit Ronja Fernschule mache wäscht er mit Hamisi die Wäsche oder „hilft“ Mama Fatuma beim putzen und Mandazi kneten oder Kokos raspeln. Mats ist glücklich, dass es im Markt jetzt auch Rosinen zu kaufen gibt und liebt Reis mit Bohnen!


Zweite Ausreise, Amsterdam, Januar 2018
Dritte Ausreise, Amsterdam, Juni 2018

Version von März 2017:

 

Die Bornis sind eine inzwischen fünfköpfige Familie, die aktuell noch in Erlangen wohnt und im Mai 2017 für voraussichtlich zwei Jahre mit der GIZ im Rahmen eines medizinischen EZ-Projektes zur Verbesserung der Neugeborenengesundheit in Lindi, Tansania leben und arbeiten wird.

Philipp hat im Rahmen des Medizinstudiums schon einmal zwei Monate in Patan/Lalitpur, Nepal gelebt und gearbeitet und wollte schon vor dem Studium einmal im ferneren Ausland arbeiten. Dafür hat er im PJ in Zürich und Tromsø geübt. Aktuell arbeitet er noch als Kinderarzt in einer großen Erlanger Kinderklinik und ist gespannt auf das neue Arbeitsumfeld.
Er liebt alles, was mit Medien und den entsprechenden Geräten zu tun hat, deswegen hat er früher auch mal (Dokumentar-)Filme gemacht.
philipp [at] intotheafrica.de

Wiebke hat bereits unmittelbar nach dem Abi für ein Jahr im Ausland in Südamerika (Brasilien) gelebt. Anschließend studierte sie Geographie und Politische Wissenschaft mit Schwerpunkten in der Entwicklungsforschung. Dabei ist sie mit einem Auslandssemester in Costa Rica, einer Geo-Exkursion nach Nepal und einem GIZ-Praktikum in Mosambik ganz schön herum gekommen. Bislang wurde sie von Philipp in Erlangen festgehalten, aber das ändert sich ja in den nächsten Wochen.
Sie liebt (britische) Rock-Musik und alle Draußen-Aktivitäten.
wiebke [at] intotheafrica.de

Ronja ist Ende Oktober 2016 sechs Jahre alt geworden und geht als Vorschulkind in den Waldkindergarten im Erlanger Meilwald. Bücher und Hörbücher sind ihre große Leidenschaft. Und ausufernde Geschichten mit ihren Playmobil-Welten erschaffen. Sie übt schon Lesen und Schreiben und kümmert sich gerne um alle anderen Kinder in ihrem Umfeld.
In Tansania freut sie sich vor allem auf die Schuluniformen und ist gespannt auf neue Freunde.

Kalle wurde im September 2016 vier und ist spätestens seit seinem 1. Geburtstag ununterbrochen in Bewegung. Er klettert, rennt, fährt Skateboard und BMX und kann eigentlich nur beim Vorlesen und Schokolade essen ruhig sitzen. Deswegen ist der Waldkindergarten genau das Richtige für ihn. Und Capoeira. Und der Skatepark an der Michael-Vogel-Straße.
In Tansania freut er sich vor allem auf die wilden Tiere und unseren Jeep.

Mats ist gerade 1 1/2 Jahre alt und arbeitet daran, endlich laufen zu können. Nach einer langen Schreiphase plappert er nun lustiges Kauderwelsch.
Er freut sich, wenn alle Anderen auch dabei sind.

Wir freuen uns, unsere Erlebnisse mit unseren Leserinnen und Lesern zu teilen.